Global Returns FAQ

Allgemeines

Muss ich als Verkäufer Ihre Versandetiketten verwenden?

Nein, es werden Rücksendungen von allen Post- oder Versanddiensten angenommen, die vom Verkäufer oder den Kunden gewählt wurden. Dabei muss unbedingt sichergestellt werden, dass die von uns zur Verfügung gestellte Adresse Ihren Händlernamen oder Ihre registrierte Account-Nummer enthält, damit wir die eingegangene Sendung zuordnen können.

Stellen Sie Versandetiketten bereit?

Ja, Labels werden durch unseren Partner bereitgestellt, aber als Verkäufer sind Sie nicht gezwungen, diese zu verwenden. Kurz nach Ihrer Anmeldung wird Ihnen ein spezielles Versandetiketten-Portal zur Verfügung gestellt, das mit Ihrem Markenlogo versehen werden kann. Dieses kann entweder von Ihren Mitarbeitern oder von Ihren Kunden genutzt werden, um sofort vorfrankierte Versandetiketten zu erstellen, die Ihnen berechnet werden.

Bitte kontaktieren Sie uns, um die Etikettenpreise in Erfahrung zu bringen.

Verfügbare Länder

Für welche Länder bieten Sie den Service im Moment an?

Derzeit bietet unser Partner lokale Rücksendeadressen in 9 Ländern:

  • USA
  • Kanada
  • Australien
  • Vereinigtes Königreich
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Italien
  • Spanien
  • Polen

Rücksendungen aus den folgenden Ländern werden erst an die oben genannten Lager gesendet, bevor sie als Sammelsendung zurück an den Verkäufer geschickt werden. Die Liste wird ständig erweitert, also melden Sie sich einfach, wenn Sie nach einem Land suchen, das aktuell nicht aufgeführt ist.

  • Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Estland
  • Finnland
  • Griechenland
  • Irland
  • Kroatien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Portugal
  • Rumänien
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Tschechische Republik
  • Ungarn
Ich bin in keinem dieser Länder ansässig. Ist es trotzdem möglich, Sammelsendungen in mein Land zu schicken? (z. B. für Verkäufer, die sich außerhalb der EU befinden)

Ja, von unseren Rücksendezentren aus können Rücksendungen in die meisten Länder verschickt werden.

Versand

Ist es möglich, die Häufigkeit zu ändern, mit der mir die Sammelsendungen geschickt werden?

Ja, die Häufigkeit, mit der Sammelsendungen an Verkäufer geschickt werden, kann geändert werden. Die einzige Ausnahme bilden die USA, da es hier festgelegte Versandtermine gibt.

Ihr Plan für die Versandtermine richtet sich nach dem Sendungsvolumen und Ihren Anforderungen. Dies wird bei der Einrichtung Ihres Accounts mit Ihnen besprochen.

Kann ich Global Returns für Rücksendungen bei Versand durch Amazon nutzen?

Wenn Sie Versand durch Amazon oder eine andere Fulfillment-Lösung nutzen und eine Adresse benötigen, um Lagerbestand zu entfernen, können wir Ihnen helfen. Bitte kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie Global Returns helfen kann.

Können unsere Kunden ihre Pakete direkt bei einer Ihrer Rücksendeadressen abgeben?

Das ist leider nicht möglich. Die Rücksendezentren sind nicht auf den Besuch Außenstehender eingerichtet.  Zum Schutz Ihrer Kunden wird außerdem empfohlen, dass sie einen Versand- oder Postdienst nutzen, der einen Zustellungsnachweis ausstellt, falls es zu Problemen kommt.

Können wir die Sammelsendungen von unseren eigenen Versandpartnern abholen lassen?

Leider ist das nicht möglich, da alle Rücksendezentren in jedem Land Verträge mit bestimmten Partnern haben. Der Versand wird normalerweise entweder durch sie oder durch unseren Partner abgewickelt.

Mit welchen Versanddiensten arbeiten Sie zusammen?

Unser Partner arbeitet mit verschiedenen bekannten Versanddiensten zusammen, z. B. DHL, TNT, DPD, UPS und viele mehr. Diese können sich in den einzelnen Ländern unterscheiden.

Was passiert, wenn die Rücksendung eines Kunden nicht an der Rücksendeadresse eintrifft?

Wurde die Rücksendung mit einem vom Kunden ausgewählten Versanddienstleister verschickt, muss er sich selbst darum kümmern, das Problem zu lösen.  Wurde ein durch das System erstelltes Etikett verwendet, bemüht sich unser Partner darum, den Verbleib der Sendung herauszufinden. Für verlorengegangene Sendungen gibt es Standardsätze für Entschädigungszahlungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage.

Was passiert, wenn ein Verkäufer die retournierten Artikel nicht zurückerhalten möchte?

Bestimmte Artikel können entsorgt werden, wenn kein Rückversand gewünscht wird. Weitere Einzelheiten und die Kosten erhalten Sie auf Anfrage.

Wie lassen sich die Rücksendungen nachverfolgen?

Sie und Ihre Kunden können die Etiketten nachverfolgen, die durch das System erstellt wurden. Sobald die Artikel in unserem Rücksendezentrum eingetroffen sind, haben Sie durch Ihren Rücksendebericht Zugang zu den Sendungsverfolgungsdaten und können so alle eingegangenen und bearbeiteten Artikel sehen.

Wie oft schicken Sie retournierte Artikel an mich zurück?

Es wird eine Versandregel festgelegt, die von Ihrem Sendungsvolumen und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens abhängt. Dabei kann die Rücksendung wöchentlich, alle zwei Wochen, monatlich oder alle 60 Tage erfolgen. Für die meisten Verkäufer richtet sich der Zeitpunkt der Rücksendung nach dem Volumen, z. B. jedes Mal, wenn ein Karton oder eine Palette gefüllt wurde.

Wie schnell werden Rücksendungen bearbeitet, nachdem Sie an einer Ihrer Adressen eingetroffen sind?

Verkäufer können damit rechnen, dass alle Rücksendungen innerhalb von 2 Werktagen ab Eingang in den Zentren bearbeitet werden. Die Bearbeitungszeiten können je nach Land leicht abweichen. Dies liegt an den jeweiligen Zustellungszeiten von Post und Versanddienstleistern sowie den Stoßzeiten.

Wie viel kostet der Versand?

Beispiele für die Versandgebühren sind auf Anfrage erhältlich.  Für einige Sendungen/Versandrouten wird vor dem Versand ein eigenes Angebot erstellt.

Bitte kontaktieren Sie uns, um ein aktuelles Angebot zu erhalten.

Beschränkungen für zurückgesendete Artikel

Gibt es bestimmte Arten von Artikeln, die nicht mit Global Returns versendet werden können?

Wir nehmen keine Artikel an, deren Länge 120 cm bzw. deren Gewicht 5 kg überschreiten. Außerdem nehmen wir keine Artikel an, deren Versand von den Post- oder Versanddiensten nicht zugelassen ist. Sollten Sie in irgendeiner Hinsicht unsicher sein, kontaktieren Sie uns bitte, um Ihr Anliegen zu klären.

Gibt es Gewichts- oder Größenbegrenzungen für die einzelnen Rücksendungen?

Die Maximallänge von Sendungen für Global Returns beträgt 120 cm. Für Artikel mit einem Gewicht von über 5 kg wird entweder ein Aufschlag erhoben oder sie werden entsprechend der Gebühren für Versand durch Amazon/Sperrgut berechnet. Weitere Einzelheiten erfahren Sie auf Anfrage.

Kann ich Global Returns für zerbrechliche Artikel nutzen?

Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir klären können, um welche Art Artikel es geht.

Was passiert, wenn ein Artikel die Gewichts- oder Größenbegrenzungen überschreitet?

Es kann sein, dass der Artikel trotzdem angenommen wird. Er wird dann jedoch entsprechend der Gebühren für Versand durch Amazon/Sperrgut berechnet. Jeder Standort hat jedoch auch das Recht, die Annahme von Sendungen zu verweigern, welche die Begrenzungen überschreiten.

Welche Beschränkungen gibt es für die zurückgesendeten Artikel?

Im Allgemeinen werden keine Artikel angenommen, deren Länge 120 cm überschreitet.  Dazu gehören z. B. Möbelstücke, Teppiche oder Industriemaschinen.

Abrechnung & Rechnungsstellung

In welchen Währungen kann der Verkäufer bezahlen?

Bei der Einrichtung des Accounts kann sich der Verkäufer zwischen GBP, Euro und US-Dollar entscheiden.

Was haben Sie für Zahlungsfristen?

Die Zahlungsfrist finden Sie auf Ihrer Rechnung. Die Frist beträgt normalerweise 15 Tage ab Rechnungsdatum mit Ausnahme bestimmter größerer/teurer Sendungen, für die eine Vorauszahlung erforderlich ist.

Lastschriften werden normalerweise innerhalb von 15 Tagen ab Rechnungsdatum eingezogen.

Wie erfolgt die Bezahlung durch den Verkäufer?

Bei Verkäufern mit Sitz in der EU erfolgt die Zahlung per Lastschrift.

Für Verkäufer mit Sitz außerhalb der EU gibt es mehrere Möglichkeiten wie Banküberweisung oder PayPal (gegen Gebühr). Bitte beachten Sie, dass für alle Unternehmen mit Sitz außerhalb der EU eine Kontoeinlage benötigt wird.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung an die Verkäufer?

Normalerweise erhält der Verkäufer eine monatliche Rechnung. Auf der Rechnung werden die Anzahl der Rücksendungen für jedes Land sowie alle an den Verkäufer verschickten Sendungen für den entsprechenden Monat aufgeführt.

Wie fange ich an?

Gibt es einen Vertrag bzw. muss ich mich langfristig verpflichten?

Der Vertrag mit Global Returns verlängert sich immer automatisch um einen Monat. Möchte ein Verkäufer seinen Account schließen, muss er diesen lediglich 30 Tage im Voraus kündigen.

Wie lange dauert es, bis alles eingerichtet ist?

Normalerweise können Rücksendeadressen den Verkäufern noch am selben Tag zur Verfügung gestellt werden. Die Einrichtung des Versandetiketten-Portals dauert 3 bis 5 Tage, doch der Verkäufer kann bis dahin bereits die Rücksendeadressen und den Retourenservice nutzen.

 

 

Global Returns

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