Amazon führt zum zweiten Halbjahr 2020 neue Standardgrößen für Bekleidung ein, um den Bestellprozess für Kunden zu vereinfachen und Onlinehändlern Rücksendungen zu ersparen. Bereits ab Juli werden bestimmte Artikelgrößen unter Umständen ausgeblendet, wenn sie nicht den neuen Standards entsprechen. Umso wichtiger ist es also schnell zu handeln und die eigenen Listings zu aktualisieren. In den nächsten Abschnitten erfahren Sie, welche Änderungen in Kürze auf Sie zu kommen.

Im Idealfall profitieren alle von den neuen Standardgrößen bei Amazon: Die Kunden finden Ihre Produkte einfacher über einheitliche Suchfilter und wählen aus dem nun übersichtlichen Drop-down-Menü ihnen bekannte länderspezifische Kleidergrößen aus. Sie erhalten Produkte, die ihnen höchstwahrscheinlich gut passen werden, woraufhin für Händler weniger Rücksendungen bedingt durch falsche Passform anfallen. Das bedeutet zufriedene Kunden, mehr Umsätze für die Händler und weniger Kosten und Aufwand bei den Retouren. Und die Umwelt freut sich letztendlich über weniger Pakete, die um den Globus geschickt werden.

In Zukunft werden den Kunden nur noch die Größenangaben angezeigt, mit denen sie aufgrund ihrer geografischen Lage vertraut sind. Ausschlaggebend hierfür ist der länderspezifische Amazon Marktplatz über den bestellt wird. US-Amerikanische Größen werden demnach Kunden angezeigt, die über Amazon.com bestellen, deutsche Größen für Bestellungen über Amazon.de etc… Die neuen Standardgrößen sorgen vor allem für eine verbesserte Übersichtlichkeit im Drop-down-Menü, in dem bislang unterschiedliche Ländergrößen untereinander und teilweise doppelt aufgelistet wurden. Auch die Suche nach Produkten über den Größenfilter soll durch die standardisierten Größen vereinheitlicht und eine bessere Auffindbarkeit garantiert werden. Darüber hinaus werden Produkte mit gültigen Größenangaben häufiger angeklickt und generieren einen höheren Umsatz.

Letztes Jahr führte Amazon bereits erfolgreich standardisierte Größen für Schuhe ein, ab dem 31. August 2020 folgen die neuen Standards für Bekleidung für alle Amazon-Standard-Identifikationsnummern (ASINs) in Europa und im Vereinigten Königreich. Kleidergrößen, die dem neuen Format nicht entsprechen, werden jedoch bereits nach dem 30. Juni 2020 unter Umständen nicht mehr auf Detailseiten angezeigt, da eine neue Sortierlogik für das Drop-down-Menü eingeführt wird. Daher ist es wichtig so schnell wie möglich zu handeln und die Artikellisten bereits jetzt zu aktualisieren. Amazon stellt einen Leitfaden für Kleidergrößen in Ihrem Seller-Central-Account Account zur Verfügung, der detaillierte Angaben zu den Änderungen bereithält. Um die Angebote zu aktualisieren, ist es nötig die defekten Dateien manuell oder per Upload zu korrigieren. Im Drop-down-Menü für Bekleidungsgrößen werden nur die Größen angezeigt, die ein Kunde aufgrund der geografischen Lage kennt. Es ist jedoch möglich, eine zusätzliche Größentabelle zu übermitteln, um zusätzliche Informationen zur Bekleidungsgrößenumrechnung zur Verfügung zu stellen. Diese wird angezeigt, wenn die Kunden auf der Detailseite auf den Link „Größentabelle“ klicken.

Zu beachten ist, dass beispielsweise eine Größe 40 auf amazon.de nicht der Größe 40 auf amazon.it entspricht. Ebenso entspricht eine Größe XL in Europa nicht dem XL in Asien. Je nach Artikelumfang Ihres Shops kommen damit Änderungen in beachtlicher Größe mit erheblichem Arbeitsaufwand auf Sie zu und noch dazu mit einer sehr kurzfristigen Deadline.  Um Ihre Umsätze aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, die Änderungen unbedingt vor Ablauf der Deadlines zu implementieren. Sollte Ihre Firma nicht die nötigen Kapazitäten aufweisen, um die Änderungen aller Standardgrößen vor Ablauf der Deadline umzusetzen, kann InterCultural Elements Ihnen dabei helfen. Unser Team mit über 10 Nationalitäten und über einem Jahrzehnt an Erfahrung in der Lokalisierung von Amazon Listings hilft Ihnen, die Änderungen rechtzeitig zu bewerkstelligen.

InterCultural Elements hat die Erfahrung und das Knowhow, um Sie bei Ihrem E-Commerce-Wachstum zu unterstützen, während Sie sich in Ruhe auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Unser Team von Experten hilft beim Implementieren länderspezifischer Angaben wie beispielsweise den Standardgrößen auf Amazon. Wir optimieren Ihre Kategorien, Suchbegriffe und Artikelmerkmale für Ihre gewünschten Zielmärkte. Ihre Texte werden detailgenau und korrekt lokalisiert, damit sie den Anforderungen des Marktes und der Kunden entsprechen. So werden Ihre Produkte besser gefunden und häufiger verkauft. Wenn Sie an Unterstützung in größerem Umfang und mit mehr Vorausblick interessiert sind, könnte unser Rundum-Service TEAM für Sie das Richtige sein.

Machen Sie Ihre internationale Expansion zum vollen Erfolg! InterCultural Elements bietet E-Commerce-Lösungen von A bis Z, mit denen Sie Ihre Ziele verwirklichen können.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht, bitte kontaktieren Sie uns hier.