Dank Amazon Scout, den Übersetzungen sowie Listing- und TEAM-Dienstleistungen von InterCultural Elements konnten P4 Solutions ihre Wachstumspläne konkretisieren und umsetzen. Jetzt verkaufen sie ihre Produkte auch auf anderen wichtigen Märkten erfolgreich.

Kunde: P4 Solutions

P4 Solutions hat seinen Sitz in Polen und wurde 2011 gegründet. Die Firma verkauft ein umfassendes Sortiment an Heimwerker-Produkten von Elektro-Werkzeug bis hin zu Baumaterial.

Problem zu Beginn: Marktplatzpräsenz

Trotz eines Warenbestandes von 5938 Artikeln war ihre Marktplatzpräsenz gering. Ein erster Test mit 133 Artikeln auf Amazon.de war zwar sehr erfolgreich, es fehlte P4 aber an Zeit, Sprachkenntnissen und Mitarbeitern mit dem richtigen Know-How, um weiter zu expandieren und davon auch zu profitieren. Auch auf dem UK-Markt hatten Sie sich mit anfangs 15 Produkten versucht, das Projekt dann aber nicht mehr weiter verfolgt.

P4 Solutions wollten ihr internationales Wachstum weiter vorantreiben und sich hierbei auf West-Europa konzentrieren. Auf ihrer Suche nach Dienstleistungen im Bereich des grenzüberschreitenden Handels – oder Cross Border Trade (CBT) – besuchten sie auch Messen, um Anbieter zu finden, die ihren Wünschen und Bedürfnissen gerecht werden konnten. Ihr Besuch der E-Commerce Berlin EXPO im April 2016 kam daher genau zur richtigen Zeit; sie trafen dort auf ICE und konnten den Stein für die nächsten Schritte ins Rollen bringen.

Die Lösung: Umfassende Strategie, Umsetzung und Unterstützung

  • Eine Strategie entwickeln: Amazon Scout

Der erste Schritt seitens ICE für P4 Solutions war der Einsatz von Amazon Scout, einem schnellen und fundierten Marktanalyse-Tool. Scout erzeugt einen detaillierten Bericht darüber:

  1. welche Ihrer Produkte bereits auf den verschiedenen Amazon-Marktplätzen weltweit angeboten werden;
  2. welcher Mitbewerber diese Produkte verkauft und zu welchem Preis;
  3. in welche Länder ein Verkäufer am besten expandieren sollte (basierend auf den beiden vorigen Punkten).

Es stellte sich heraus, dass 2658 von P4s Produkten (44,8 %) bereits auf Amazon DE (von anderen Verkäufern) angeboten wurden, während die andere Hälfte (55,2 %) noch gar nicht auf Amazon DE existierten. Für 133 dieser Artikel war P4 Solutions selbst als Verkäufer aktiv und 84 % ihrer Angebote waren auch bereits günstiger als die der Mitbewerber. Darüber hinaus erbrachte die Analyse, dass P4 Solutions mit Hunderten ihrer bisher noch nicht auf Amazon.de gelisteten Produkte der günstigste Anbieter wäre.

Schließlich lieferte Amazon Scout eine Liste von Mitbewerbern, jeweils nach Artikel und Land, woraus sich direkt die ersten Expansionsziele ableiten ließen. Hauptkonkurrent war Amazon selbst, aber P4 lag bei immerhin 39 % ihres Sortiments preislich günstiger. Insgesamt zeigten die Preisvergleiche, dass P4 mit den Top-10-Verkäufern konkurrieren konnte, und vor allem, in welchem Land.

  • Umsetzung: Verwenden bestehender und Erstellung neuer Angebote

Nachdem also bekannt war, welche Produkte schon auf Amazon existierten, konnte P4 die bestehenden ASINs für ihre Angebote verwenden. Daraufhin wurden die noch nicht existierenden Artikel von ICE übersetzt und auf Amazon erstellt. Dank der vorangegangenen Analyse erfolgte dies nur noch für die Hälfte der Artikel notwendig. Amazon Scout trug somit zu einer deutlich kosteneffektiveren Expansion bei.  Die Angebote zu bestehenden ASINs konnten unverzüglich gelistet werden und die zuvor noch nicht existierenden Artikel erhielten sofort das Einkaufswagen-Feld, da P4 hier keine Konkurrenten hatte.

Neben der strategischen Ausrichtung auf Amazon DE bestätigte der Scout-Bericht von ICE, dass als nächster Zielmarktplatz Amazon UK angegangen werden sollte. Ein stetiger Ausbau der dortigen Marktplatz-Präsenz würde sich deutlich rentieren. Deshalb sollte als zweiter Schritt in ihrer mittelfristigen Expansionsstrategie Amazon UK auf dasselbe Niveau wie Amazon Deutschland gebracht werden. Zu den weiteren Empfehlungen gehörten andere europäische und auch nordamerikanische Amazon-Plattformen. Daher nahmen P4 als dritten Schritt die Dienstleistungen von ICE in Anspruch, um sich bei Amazon in Italien und Frankreich auszuprobieren.

  • Implementierung mit TEAM, dem Rundum-Service für Ihr Unternehmen

Neben Amazon Scout sicherten sich P4 Solutions die durchgehende Unterstützung von ICE mit TEAM, dem Total E-commerce Account Management. Dank dieser individuell zugeschnittenen Dienstleistung wurden P4s Strategien initiativ umgesetzt und dadurch die Marktplatzpräsenz verbessert. P4 sicherten sich damit die Unterstützung eines Expertenteams und konnten ihr Firmenwachstum vorantreiben, ohne hierfür eigenes Personal einstellen, mühsam und langwierig neues Wissen eruieren oder Mitarbeiter schulen zu müssen.

Ergebnisse:

Innerhalb von nur 3 Monaten nach Kontaktaufnahme mit ICE entwickelten P4 Solutions Strategien für ihre mittel- und langfristige Expansion, mit der ihr großes Potential endlich verwirklicht werden konnte. In einem ersten Schritt wurde die Präsenz auf Amazon.de deutlich erhöht. Amazon UK war bereits in der Einrichtungsphase und Italien und Frankreich standen als nächstes auf dem Plan. Dank der Zusammenarbeit und damit dem vollen Zugriff auf die Expertise des ICE-Teams hatten P4 Solutions nun die Zeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während ICE sich darum kümmerte, für P4 Solutions neue Marktplätze zu erschließen und die entwickelten Strategien durch die Einrichtung dieser Markplätze umzusetzen.