In vielen Ländern nimmt der Marktanteil lokaler Marktplätze zu, da Kunden sich immer mehr diesen ‚alternativen‘ Plattformen zuwenden. Ein gutes Beispiel ist Frankreich:

 

 

Sie haben also alle notwendigen Recherchen durchgeführt. Ihre Angebote wurden übersetzt, lokalisiert und optimiert. Sie haben Ihre logistischen Arrangements getroffen, sich um den Kundenservice gekümmert und Ihre Währungsumrechnung optimiert. Nachdem Sie so viel in diese Vorbereitungen investiert haben, sollten Sie hinterher auch den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen können.
Vor kurzem berichteten wir über die aufstrebenden Märkte Japan und Mexiko
und die besten Strategien, um sich diese zu erschließen. Doch näher unseren heimatlichen Gefilden bietet auch Europa lukratives Expansionspotential. Amazon und eBay gehören nach wie vor zu den großen Namen der Branche, doch auch nationale Marktplätze gewinnen in einigen Regionen an Boden und die Käufer richten ihre Aufmerksamkeit immer mehr auf diese alternativen Marktplätze.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Frankreich. Dadurch, dass es mehrere spezialisierte Marktplätze gibt, ist der Markt in Frankreich deutlich fragmentierter als in anderen Ländern, und der E-Commerce-Sektor ist damit in eine größere Anzahl an E-Commerce-Branchen aufgeteilt.

Sei es dem Patriotismus geschuldet oder einfach dem Wunsch, Unternehmen aus Frankreich zu unterstützen, auf jeden Fall ist die Tendenz bei französischen Verbrauchern größer, sich nationalen Marktplätzen wie Cdiscount, La Redoute und PriceMinister zuzuwenden und diesen gegenüber weltweit agierenden Unternehmen wie Amazon und eBay den Vorrang zu geben. Diese nationalen Marktplätze verfügen allesamt über ihre eigene Nische und Kundschaft und bieten Ihrem Unternehmen damit ein ausgezeichnetes Expansionspotential. Wenn Sie bereits in Übersetzungen und Lokalisierung für Frankreich investiert haben, können solche Marktplätze lohnenswerte zusätzliche Einnahmequellen darstellen.

Dabei ist es wichtig, dass Sie genau herausfinden, welcher der vielen verfügbaren Marktplätze am besten zu Ihrer Marke, Ihren Produkten und Ihrem Unternehmenskonzept passt.

Nehmen wir La Redoute als Beispiel. La Redoute ist der führende Online-Marktplatz für Mode und Haushalt in Frankreich und zeichnet sich besonders durch seinen treuen Kundenstamm und seine große Beliebtheit in den sozialen Medien aus.

Das Unternehmen wurde 1837 als Katalogversandhandel gegründet und genießt in ganz Frankreich und einigen weiteren Ländern Europas einen hervorragenden Ruf für seine höherpreisigen aber auch qualitativ hochwertigen Produkte.

Aus diesem Grund ist die Nachfrage von Verkäufern groß, auf der moderneren Marktplatz-Version von La Redoute verkaufen zu dürfen. Die Kriterien, um dort zum Verkauf zugelassen zu werden, sind allerdings sehr streng.

La Redoute sucht vor allem nach Produktherstellern (im Gegensatz zu Wiederverkäufern) mit einer Premiummarke, die französischsprachigen Telefon-Kundenservice anbieten können (unter einer Nummer zum französischen Inlandstarif). Für Unternehmen, die Kundenservice per E-Mail und Telefon nicht betriebsintern durchführen können, bietet InterCultural Elements beide Dienste an. Wenn Sie überlegen, ob Ihre Marke sich für La Redoute eignen könnte, hilft Ihnen dieser Artikel von ChannelAdvisor herauszufinden, ob der Marktplatz wirklich zu Ihrem Unternehmen passt.

Am anderen Ende des Spektrums befindet sich Cdiscount. Cdiscount wurde 1998 gegründet und bietet erschwinglichere Produkte an. Der Marktplatz hat sich zu einem der wichtigsten Akteure im französischen E-Commerce entwickelt. Eigenen Aussagen zufolge ist Cdiscount der am schnellsten wachsende französische Marktplatz und bietet eine wesentlich größere Auswahl an Kategorien als La Redoute. Zudem erhalten hier deutlich mehr Verkäufer die Erlaubnis, ihre Produkte anzubieten.

Sollten Sie bereits zu dem Schluss gekommen sein, dass Sie mit Ihren Produkten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber französischen Verkäufern genießen, bietet Cdiscount Ihnen eine hevorragende Gelegenheit, Ihre günstigeren Artikel für preisbewusste Kunden anzubieten. Tipp: Falls Sie in Kategorien wie Computer-Zubehör verkaufen, profitieren Sie möglicherweise von einer niedrigeren Verkaufsgebühr als z. B. bei Amazon Frankreich.

Schließlich sollte auch der Marktplatz PriceMinister in diesem Artikel nicht fehlen. Er war bereits gut etabliert, bevor er 2010 von der Rakuten-Unternehmensgruppe aufgekauft wurde. Rakuten ist nach wie vor dabei, seine Tochtergesellschaften auf einer gemeinsamen Plattform zu integrieren und verspricht sich davon ein massives Wachstum für PriceMinister. Als einer der meistbesuchten E-Commerce-Marktplätze in Frankreich ist PriceMinister eine hevorragende Wahl, um Ihre Produkte dort anzubieten.

Französische Kunden ziehen im Allgemeinen Unternehmen aus dem eigenen Land vor und schrecken vor Angeboten, die „ausländisch“ erscheinen, eher zurück. Daher ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Texte von qualifizierten Muttersprachlern mit Erfahrung im E-Commerce übersetzen und lokalisieren lassen. Professioneller Kundenservice, idealerweise von Muttersprachlern, ist ebenfalls wichtig, damit Probleme effizient gelöst werden und Sie die so wichtigen positiven Kundenbewertungen erhalten.

Frankreich stellt dabei keine Ausnahme dar; diese Schritte sind natürlich für jede Expansion auf einen internationalen Marktplatz entscheidend. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Kunden in einigen Ländern nachsichtiger sind als in anderen.